Praxis Lernzauber - Lerntherapie - Lerncoaching - Legasthenie-/Dyskalkulietraining
  • Home
  • Lernangebot
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Auszubildende
    • Eltern
    • Erwachsene
    • Mütter und Frauen
    • Ablauf & Preise
  • Lernthemen
    • Lesen − Schreiben
    • Rechnen
    • Blockaden − Prüfungsangst
    • Aufmerksamkeit − Konzentration
    • Gedächtnis − hirngerecht
    • Techniken − Strategien
  • Was ist Lerntherapie?
  • Bewerbungscoaching
  • Über mich
  • Kontakt
  • Home
  • Lernangebot
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Auszubildende
    • Eltern
    • Erwachsene
    • Mütter und Frauen
    • Ablauf & Preise
  • Lernthemen
    • Lesen − Schreiben
    • Rechnen
    • Blockaden − Prüfungsangst
    • Aufmerksamkeit − Konzentration
    • Gedächtnis − hirngerecht
    • Techniken − Strategien
  • Was ist Lerntherapie?
  • Bewerbungscoaching
  • Über mich
  • Kontakt

Lernen mit  Motivation und Erfolg

Viele Jugendliche haben mit Motivationsproblemen zu kämpfen. Sie müssen sich neue Lern- und Arbeitsgewohnheiten aneignen und ihre Techniken verbessern. Die Anforderungen an selbstständiges Planen und eigenverantwortliches Arbeiten steigen. Häufig kommt Stress durch Prüfungsangst oder die Angst vor dem Versagen hinzu. Ich unterstütze Jugendliche, diese Herausforderungen zu meistern und effektive Lernstrategien zu entwickeln, die sowohl die Motivation steigern als auch das Lernen effizienter machen.

​Egal, ob es allgemeine Schwierigkeiten beim Lernen gibt oder Herausforderungen in einem bestimmten Fach – gemeinsam finden wir den ganz persönlichen Lernweg. Wir entdecken, wie Lernen leichter und angenehmer wird, wie das Gehirn optimal arbeitet und die Motivation aufrechterhalten wird. Durch das Erkennen der eigenen Stärken und das Überwinden von Schwächen wird das Potenzial voll entfaltet. Ihr Teenager geht mit mehr Zuversicht in die Zukunft, mit der Fähigkeit, selbstständig zu lernen und sich auf die späteren beruflichen Ziele vorzubereiten.
​
Weitere Informationen finden Sie unter Lernthemen.
kontaktieren sie mich

Beispiele aus der Praxis

Die folgenden Beispiele sind typisch für häufige Herausforderungen, die in der Lernbegleitung vorkommen, jedoch haben sie keinen Zusammenhang mit echten Personen. Sie dienen lediglich der Veranschaulichung möglicher Situationen, um den Lernprozess besser nachvollziehbar zu machen.
Ausgangslage
​
Anna hat Schwierigkeiten, sich beim Lernen zu konzentrieren. Sie beginnt mit den Hausaufgaben, schiebt sie aber schnell beiseite, weil sie das Gefühl hat, es bringt nichts. Ihre Noten leiden darunter, und sie verliert das Interesse am Lernen.


​Lösungsansatz
Gemeinsam analysieren wir die Ursachen für Annas Motivationstiefs und entwickeln gezielte Strategien, um ihre Motivation langfristig zu steigern. Dabei achten wir darauf, ihre persönlichen Interessen und Stärken in den Lernprozess einzubeziehen. Wir setzen auf einen klar strukturierten Lernplan, der kleine, erreichbare Ziele und regelmässige Pausen umfasst. Durch abwechslungsreiche Lernmethoden, wie zum Beispiel kreative Aufgaben, spielerische Elemente und die Integration von Bewegung, gestalten wir das Lernen für Anna wieder spannend und lebendig. Mit jeder erfolgreichen Aufgabe wächst ihre Motivation, und sie merkt, dass sie ihre Hausaufgaben nicht nur schneller, sondern auch mit mehr Freude und Selbstvertrauen erledigen kann. So steigert sich nicht nur ihre Leistung, sondern auch ihr Interesse am Lernen insgesamt.
Ausgangslage:
Jim leidet unter starker Prüfungsangst. Vor den Prüfungen fühlt er sich überfordert, was es ihm schwer macht, sich auf das Lernen zu konzentrieren. Der Stress beeinträchtigt seine Leistungen und führt zu Frustration.


Lösungsansatz
Zuerst suchen wir gemeinsam nach den Ursachen, warum es Jim schwerfällt, sich auf die Prüfungen vorzubereiten oder das Gelernte abzurufen. Wir schauen, ob die Prüfungsangst durch bestimmte Gedanken  verstärkt wird. Dann entwickeln und üben wir eine gehirngerechte Lernvorbereitung, bei der wir den Lernstoff in kleine, überschaubare Einheiten unterteilen. Regelmässige Wiederholungen helfen dabei, das Gelernte zu festigen. Wir integrieren auch regelmässige Pausen, um neue Energie zu tanken. Durch gezielte Achtsamkeitsübungen und Atemtechniken lernt Jim, sich zu entspannen und die Prüfungsangst zu reduzieren. Schritt für Schritt setzen wir realistische Lernziele. So entwickelt er mehr Selbstvertrauen und geht mit einer klaren Struktur und einem ruhigeren Geist in die Prüfungen, was ihm hilft, das Gelernte optimal abzurufen.
Weitere Beispiele folgen. Dies ist nur ein kleiner Einblick in meine Arbeit. Ich gehe ganzheitlich vor und stehe Ihnen jederzeit zur Verfügung, um gemeinsam an Ihrem Anliegen zu arbeiten.
 
Kann ich Sie oder Ihr Kind beim Lernen unterstützen? Dann freue ich mich, wenn Sie mich kontaktieren.
Lernzauber − Praxis für Lerntherapie • Coaching
• Legasthenie- und Dyskalkulietraining  •  Elterncoaching
5610 Wohlen.  Beatrix Ratschob. 
Telefon: 079 481 62 27.
 E-Mail:   kontakt@praxis-lernzauber.ch


© 2025. Praxis Lernzauber - Wohlen.  Impressum/Datenschutz